Karl Wittlinger

deutscher Dramatiker und Regisseur; Werke u. a.: "Kennen Sie die Milchstraße?", "Seelenwanderung", "Zum Frühstück zwei Männer" (Theaterstücke); "Krebsstation", "Ein Mann will nach oben", "Königliche Hoheit" (Fernseharbeiten)

* 17. Mai 1922 Karlsruhe

† 22. November 1994 Lippertsreute

Herkunft

Karl Wittlinger war der Sohn eines Kunsttischlers. Früh vom Theater begeistert, spielte er mit Freunden Goethes "Faust" und selbstverfaßte Dramen.

Ausbildung

Im Zweiten Weltkrieg war W. Soldat. Er wurde verwundet und kam in Afrika in Gefangenschaft. 1946 begann er in Freiburg Literaturwissenschaft und Anglistik zu studieren. Das Geld dazu verdiente er sich mit verschiedenen Tätigkeiten (Nachtwächter, Elektriker, Teppichsortierer, Hausmeister, Totoauszähler, Heizer und Dolmetscher). Während des Studiums war W. als Regisseur, Schauspieler, Inspizient und Leiter einer Wandertruppe engagiert. 1950 promovierte er zum Dr. phil. über Shakespeare-Übertragungen.

Wirken

W. wurde in den 50er Jahren als Dramatiker bekannt. 1956 kam seine erste Komödie "Junge Liebe auf Besuch" in Hamburg zur Aufführung. Ebenfalls 1956 wurde in Berlin das Stück "Himmel der Besiegten" gespielt und in Köln die Komödie "Kennen Sie die Milchstraße?". Dieses Zweipersonenstück war eines der beliebtesten Boulevardstücke der 50er Jahre und brachte dem Dramatiker seinen ...